Dräger: Vernetztes Mehrgasmessgerät // Technischer Handel

2023-01-13 10:51:07 By : Ms. Lin Li

Für den persönlichen Schutz am Arbeitsplatz ist eine zuverlässige Warnung vor Gasgefahren notwendig. Das Mehrgasmessgerät „X-am 2800“ misst bis zu vier Gase gleichzeitig. Dabei können Sensoren für brennbare Gase und Dämpfe sowie Sauerstoff, Kohlenstoffmonoxid, Schwefelwasserstoff, Stickstoffdioxid und Schwefeldioxid ausgewählt werden. Der besonders stoßfeste „CatEx“-Sensor kann auf brennbare Dämpfe wie Benzin, Diesel oder Nonan und Gase wie Methan, Propan und Wasserstoff konfiguriert werden. Zudem ist der Sensor besonders vergiftungsresistent.

Das Messgerät ist für die Nutzung mit der cloudbasierten Software-Lösung „Dräger Gas Detection Connect“ optimiert. Die erfassten Daten lassen sich direkt per Bluetooth an ein Smartphone und von dort in die „Dräger Gas Detection Connect Cloud“ übertragen. Die Daten können mit der Teststation „Dräger X-dock“ für eine effiziente Geräteverwaltung auch direkt an die Software übertragen werden. Über einen Internet-Browser können Nutzer jederzeit sicher auf ihre Daten zugreifen.

Stabiles Design und einfache Bedienung

Bei Gasmessgeräten sind neben der Zuverlässigkeit auch der Tragekomfort und die Robustheit besonders wichtig, da das Gerät direkt an der Person getragen wird. Das „X-am 2800“ ist aufgrund seiner geringen Größe und des niedrigen Gewichts angenehm mit einem Clip zu tragen. Es lässt sich dank großer Tasten auch mit Handschuhen einfach bedienen. Das große Display zeigt wichtige Informationen wie Gasmesswerte, Alarme und Uhrzeit übersichtlich an. Ein grünes Statuslicht teilt die Einsatzbereitschaft des Geräts mit. Die Benutzerführung erfolgt sprachfrei. Das „X-am 2800“ ist für die Ex-Zone 0 zugelassen und gemäß Schutzklasse IP 68 geprüft. Das widerstandsfähige Design wird durch den Falltest bestätigt, bei dem das Gerät einer Fallhöhe von mehr als 2 m standhält.

Das Zubehör der „Dräger X-am“-Serie kann für das „X-am 2800“ weiterhin verwendet werden. Das betrifft zum Beispiel das Ladegerät, die „X-dock“-Station oder den Kalibrieradapter. Die langlebigen Dräger-Sensoren sowie die aufladbare und einfach tauschbare Energieversorgung ermöglichen eine lange Nutzungsdauer des Geräts. Bei der Entwicklung wurde auf Nachhaltigkeit geachtet. Die technische Dokumentation und die Verpackung sind papiersparend gestaltet. Bei der Bestellung von mehr als zwei Geräten in der Baukasten-Variante kann die Anzahl der Bedienungsanleitungen reduziert werden. Dräger sorgt für ein fachgerechtes Recycling ausgedienter Geräte. 

Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck, T+49 451 882 0, www.draeger.com/de_de/Safety

Sie sind aktuell nicht eingeloggt.

Um einen Kommentar zu hinterlassen, loggen Sie sich bitte ein.

Beim absenden Ihres Kommentar ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es erneut.

Ihr Kommentar ist zu lang. Es sind maximal 2048 Zeichen erlaubt!