Schwerlast-Transport nach Schwarzheide: Mehr als 600 Tonnen, 55 Kilometer und drei Tage Zeit | rbb24

2023-01-13 10:47:41 By : Ms. May Liu

Vom 2. Januar bis 20. Juli, jeweils sonntags bis donnerstags in den Nächten ab 22 Uhr. (Ausgenommen sind alle Brücken- und Feiertage) Wegen Sanierungsarbeiten sind die Linien U1 und U3 nicht wie gewohnt unterwegs. Die U1 fährt zwischen den Bahnhöfen Warschauer Straße und Gleisdreieck (oben). Die U3 ist für Fahrgäste zwischen Krummer Lanke und Gleisdreieck (unten) im Einsatz. Zusätzlich kann zwischen den U-Bahnhöfen Gleisdreieck und Wittenbergplatz die U2 genutzt werden.  Zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße stehen die Buslinien M19 und M29 zur Verfügung. ... Die gleichen Einschränkungen gibt es dann nochmal von September bis voraussichtlich Dezember.

Bis März 2023 Zwischen Theodor-Heuss-Platz und Ruhleben fahren barrierefreie Busse. ... Wegen einer Gleissperrung gibt es bis auf weiteres Pendelverkehr zwischen Klosterstraße und Senefelderplatz im 15-Minuten-Takt. Entlang der U2 muss mehrmals zwischen Zügen umgestiegen werden. Bitte planen Sie mehr Zeit ein und umfahren Sie den Bereich möglichst mit Bus, Tram, U6 und S-Bahn.

Vom 6. Januar bis 17. Februar wird der Tunnel wegen Modernisierungsarbeiten in zwei Bauabschnitten gesperrt. Betroffen davon sind die Linien S1, S2, S25 und S26. Ersatzweise fahren Busse. ....... 1. Bauabschnitt vom 6. Januar (22 Uhr) bis 27. Januar (22 Uhr) Sperrung auf der Strecke Südkreuz / Yorckstraße (Großgörschenstraße) – Nordbahnhof Die Linienführung: S1 fährt Wannsee - Yorckstraße (Großgörschenstraße) und Nordbahnhof - Oranienburg. Die Verstärkerfahrten Mo-Fr zu den Hauptverkehrszeiten (Zehlendorf - Potsdamer Platz) verkehren nicht. S2 fährt Mahlow - Südkreuz und Nordbahnhof - Bernau S25 fährt Teltow Stadt - Priesterweg und Gesundbrunnen - Hennigsdorf, im Nachtverkehr Fr/Sa und Sa/So Teltow Stadt - Südkreuz und Nordbahnhof - Hennigsdorf S26 fährt Teltow Stadt - Priesterweg und zusätzlich Mo-Fr Gesundbrunnen – Waidmannslust Bus-Ersatzverkehr: - Buslinie S1A Südkreuz - Schöneberg - Bushaltestelle Richard-von-Weizsäcker Platz (Halt für S-Bf Julius-Leber-Brücke) - Yorckstraße - Anhalter Bahnhof - Potsdamer Platz/Voßstraße - Bushaltestelle Behrenstraße/ Wilhelmstraße (Halt für S-Bf Brandenburger Tor) - Friedrichstraße (Reichstagufer) - Buslinie S1B Friedrichstraße (Am Weidendamm) - Oranienburger Straße (Tucholskystraße) - U-Bf Rosenthaler Platz (Zusatzhalt) - Nordbahnhof ....... 2. Bauabschnitt vom 27. Januar (22 Uhr) bis 17. Februar (22 Uhr): Sperrung auf der Strecke Südkreuz / Yorckstraße (Großgörschenstraße) – Gesundbrunnen Die Linienführung: S1 fährt Wannsee - Yorckstraße (Großgörschenstraße) und Gesundbrunnen – Oranienburg. Die Verstärkerfahrten Mo-Fr zu den Hauptverkehrszeiten (Zehlendorf - Potsdamer Platz) verkehren nicht. Zwischen Gesundbrunnen und Frohnau fährt die S1 nur alle 20 Minuten (statt regulär im 10-Minuten-Takt). S2 fährt Mahlow - Südkreuz und Ostkreuz - Bornholmer Straße, im Nachtverkehr Gesundbrunnen – Bernau S25 fährt Teltow Stadt - Priesterweg und Gesundbrunnen - Hennigsdorf, im Nachtverkehr Fr/Sa und Sa/So Teltow Stadt - Südkreuz und Wedding - Gesundbrunnen – Hennigsdorf S26 fährt Teltow Stadt - Priesterweg und Gesundbrunnen - Waidmannslust – Frohnau Bus-Ersatzverkehr: - Buslinie S1A Südkreuz - Schöneberg - Bushaltestelle Richard-von-Weizsäcker-Platz (Halt für S-Bf Julius-Leber-Brücke) - Yorckstraße - Anhalter Bahnhof - Potsdamer Platz/Voßstraße - Bushaltestelle Behrenstraße/Wilhelmstraße (Halt für S-Bf Brandenburger Tor) - Friedrichstraße (Reichstagufer) - Buslinie S1B Friedrichstraße (Am Weidendamm) - Oranienburger Straße (Tucholskystraße) - U-Bf Rosenthaler Platz (Zusatzhalt) - Nordbahnhof - Humboldthain (Hochstraße) - Gesundbrunnen (Hanne-Sobek-Platz) ..... Zusätzlich werden während der gesamten Bauzeit zwei Linien verlängert: S45 fährt Flughafen BER – Terminal 1-2 - Südkreuz - Westkreuz - Gesundbrunnen (weiter als S25 Gesundbrunnen - Hennigsdorf) S46 fährt Königs Wusterhausen - Südkreuz - Westkreuz - Westend - Gesundbrunnen (Mo-Fr weiter als S26 Gesundbrunnen – Waidmannslust (ab 27. Januar weiter bis Frohnau) .... Umfahrung: Fahrgäste sollten zur weiträumigen Umfahrung zwischen Südkreuz/Schöneberg - Gesundbrunnen die Ringbahn-Linien S41 und S42 sowie die über den westlichen Ring verlängerte S45 und S46 nutzen. Zwischen Südkreuz - Potsdamer Platz - Berlin Hbf (tief) - Gesundbrunnen können auch RE3 oder RE5 genutzt werden. Für Fahrgäste aus Bernau, Buch und Karow bieten sich im zweiten Bauabschnitt mit der bis Ostkreuz verlängerten S2 weitere alternative Fahrt- und Umsteigemöglichkeiten.

06. Januar, 22 Uhr durchgehend bis 27. Januar, 22 Uhr Wegen Bauarbeiten im Nord-Süd-Tunnel besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Schöneberg <> Nordbahnhof. ... 20. Januar, 22 Uhr durchgehend bis 22. Januar, Betriebsschluss Es besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Schöneberg und Yorckstraße. ... 27. Januar, 22 Uhr bis 17. Februar, 22 Uhr Es besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen.

12. bis 14. Januar, jeweils 8 bis 18 Uhr Die Züge fallen zwischen Lübben (Spreewald) und Lübbenau (Spreewald) (12. und 13. Januar) bzw. Cottbus Hbf (14. Januar) aus. Als Ersatz für die ausfallenden Züge nutzen Sie bitte jeweils die eingesetzten Busse.

13. Januar 19.15 Uhr bis 20. Januar 20.30 Uhr Die Züge fallen zwischen Eberswalde Hbf und Berlin Hbf/Berlin Südkreuz aus. Als Ersatz fahren Busse zwischen Eberswalde Hbf und Bernau (b Berlin). ... 14. Januar, 18 Uhr bis 15. Januar, 8 Uhr Die Züge fallen zwischen Berlin Hbf und Ludwigsfelde/Trebbin aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte die S-Bahnen zwischen Berlin Hbf/Berlin Südkreuz und Teltow sowie die Busse zwischen Teltow und Ludwigsfelde/Trebbin.

Stand: {{time}} Uhr – in Kooperation mit der VMZ Berlin.

Vom 2. Januar bis 20. Juli, jeweils sonntags bis donnerstags in den Nächten ab 22 Uhr. (Ausgenommen sind alle Brücken- und Feiertage) Wegen Sanierungsarbeiten sind die Linien U1 und U3 nicht wie gewohnt unterwegs. Die U1 fährt zwischen den Bahnhöfen Warschauer Straße und Gleisdreieck (oben). Die U3 ist für Fahrgäste zwischen Krummer Lanke und Gleisdreieck (unten) im Einsatz. Zusätzlich kann zwischen den U-Bahnhöfen Gleisdreieck und Wittenbergplatz die U2 genutzt werden.  Zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße stehen die Buslinien M19 und M29 zur Verfügung. ... Die gleichen Einschränkungen gibt es dann nochmal von September bis voraussichtlich Dezember.

Bis März 2023 Zwischen Theodor-Heuss-Platz und Ruhleben fahren barrierefreie Busse. ... Wegen einer Gleissperrung gibt es bis auf weiteres Pendelverkehr zwischen Klosterstraße und Senefelderplatz im 15-Minuten-Takt. Entlang der U2 muss mehrmals zwischen Zügen umgestiegen werden. Bitte planen Sie mehr Zeit ein und umfahren Sie den Bereich möglichst mit Bus, Tram, U6 und S-Bahn.

Vom 6. Januar bis 17. Februar wird der Tunnel wegen Modernisierungsarbeiten in zwei Bauabschnitten gesperrt. Betroffen davon sind die Linien S1, S2, S25 und S26. Ersatzweise fahren Busse. ....... 1. Bauabschnitt vom 6. Januar (22 Uhr) bis 27. Januar (22 Uhr) Sperrung auf der Strecke Südkreuz / Yorckstraße (Großgörschenstraße) – Nordbahnhof Die Linienführung: S1 fährt Wannsee - Yorckstraße (Großgörschenstraße) und Nordbahnhof - Oranienburg. Die Verstärkerfahrten Mo-Fr zu den Hauptverkehrszeiten (Zehlendorf - Potsdamer Platz) verkehren nicht. S2 fährt Mahlow - Südkreuz und Nordbahnhof - Bernau S25 fährt Teltow Stadt - Priesterweg und Gesundbrunnen - Hennigsdorf, im Nachtverkehr Fr/Sa und Sa/So Teltow Stadt - Südkreuz und Nordbahnhof - Hennigsdorf S26 fährt Teltow Stadt - Priesterweg und zusätzlich Mo-Fr Gesundbrunnen – Waidmannslust Bus-Ersatzverkehr: - Buslinie S1A Südkreuz - Schöneberg - Bushaltestelle Richard-von-Weizsäcker Platz (Halt für S-Bf Julius-Leber-Brücke) - Yorckstraße - Anhalter Bahnhof - Potsdamer Platz/Voßstraße - Bushaltestelle Behrenstraße/ Wilhelmstraße (Halt für S-Bf Brandenburger Tor) - Friedrichstraße (Reichstagufer) - Buslinie S1B Friedrichstraße (Am Weidendamm) - Oranienburger Straße (Tucholskystraße) - U-Bf Rosenthaler Platz (Zusatzhalt) - Nordbahnhof ....... 2. Bauabschnitt vom 27. Januar (22 Uhr) bis 17. Februar (22 Uhr): Sperrung auf der Strecke Südkreuz / Yorckstraße (Großgörschenstraße) – Gesundbrunnen Die Linienführung: S1 fährt Wannsee - Yorckstraße (Großgörschenstraße) und Gesundbrunnen – Oranienburg. Die Verstärkerfahrten Mo-Fr zu den Hauptverkehrszeiten (Zehlendorf - Potsdamer Platz) verkehren nicht. Zwischen Gesundbrunnen und Frohnau fährt die S1 nur alle 20 Minuten (statt regulär im 10-Minuten-Takt). S2 fährt Mahlow - Südkreuz und Ostkreuz - Bornholmer Straße, im Nachtverkehr Gesundbrunnen – Bernau S25 fährt Teltow Stadt - Priesterweg und Gesundbrunnen - Hennigsdorf, im Nachtverkehr Fr/Sa und Sa/So Teltow Stadt - Südkreuz und Wedding - Gesundbrunnen – Hennigsdorf S26 fährt Teltow Stadt - Priesterweg und Gesundbrunnen - Waidmannslust – Frohnau Bus-Ersatzverkehr: - Buslinie S1A Südkreuz - Schöneberg - Bushaltestelle Richard-von-Weizsäcker-Platz (Halt für S-Bf Julius-Leber-Brücke) - Yorckstraße - Anhalter Bahnhof - Potsdamer Platz/Voßstraße - Bushaltestelle Behrenstraße/Wilhelmstraße (Halt für S-Bf Brandenburger Tor) - Friedrichstraße (Reichstagufer) - Buslinie S1B Friedrichstraße (Am Weidendamm) - Oranienburger Straße (Tucholskystraße) - U-Bf Rosenthaler Platz (Zusatzhalt) - Nordbahnhof - Humboldthain (Hochstraße) - Gesundbrunnen (Hanne-Sobek-Platz) ..... Zusätzlich werden während der gesamten Bauzeit zwei Linien verlängert: S45 fährt Flughafen BER – Terminal 1-2 - Südkreuz - Westkreuz - Gesundbrunnen (weiter als S25 Gesundbrunnen - Hennigsdorf) S46 fährt Königs Wusterhausen - Südkreuz - Westkreuz - Westend - Gesundbrunnen (Mo-Fr weiter als S26 Gesundbrunnen – Waidmannslust (ab 27. Januar weiter bis Frohnau) .... Umfahrung: Fahrgäste sollten zur weiträumigen Umfahrung zwischen Südkreuz/Schöneberg - Gesundbrunnen die Ringbahn-Linien S41 und S42 sowie die über den westlichen Ring verlängerte S45 und S46 nutzen. Zwischen Südkreuz - Potsdamer Platz - Berlin Hbf (tief) - Gesundbrunnen können auch RE3 oder RE5 genutzt werden. Für Fahrgäste aus Bernau, Buch und Karow bieten sich im zweiten Bauabschnitt mit der bis Ostkreuz verlängerten S2 weitere alternative Fahrt- und Umsteigemöglichkeiten.

06. Januar, 22 Uhr durchgehend bis 27. Januar, 22 Uhr Wegen Bauarbeiten im Nord-Süd-Tunnel besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Schöneberg <> Nordbahnhof. ... 20. Januar, 22 Uhr durchgehend bis 22. Januar, Betriebsschluss Es besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Schöneberg und Yorckstraße. ... 27. Januar, 22 Uhr bis 17. Februar, 22 Uhr Es besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen.

12. bis 14. Januar, jeweils 8 bis 18 Uhr Die Züge fallen zwischen Lübben (Spreewald) und Lübbenau (Spreewald) (12. und 13. Januar) bzw. Cottbus Hbf (14. Januar) aus. Als Ersatz für die ausfallenden Züge nutzen Sie bitte jeweils die eingesetzten Busse.

13. Januar 19.15 Uhr bis 20. Januar 20.30 Uhr Die Züge fallen zwischen Eberswalde Hbf und Berlin Hbf/Berlin Südkreuz aus. Als Ersatz fahren Busse zwischen Eberswalde Hbf und Bernau (b Berlin). ... 14. Januar, 18 Uhr bis 15. Januar, 8 Uhr Die Züge fallen zwischen Berlin Hbf und Ludwigsfelde/Trebbin aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte die S-Bahnen zwischen Berlin Hbf/Berlin Südkreuz und Teltow sowie die Busse zwischen Teltow und Ludwigsfelde/Trebbin.

Stand: {{time}} Uhr – in Kooperation mit der VMZ Berlin.

Ein Schwertransport fährt am Wochenende durch die Lausitz. Hunderte Tonnen Anlagenteile müssen ins BASF-Werk in Schwarzheide transportiert werden. Die Strecke beträgt nur 55 Kilometer - doch der Transport ist langsam und extrem aufwändig.

Autofahrer zwischen Mühlberg (Elbe-Elster) und Schwarzheide (Oberspreewald-Lausitz) müssen sich am Wochenende zeitweise auf Behinderungen einstellen. Am Freitagmorgen hat sich ein Schwertransport auf den Weg gemacht. An Bord hat er mehr als 600 Tonnen Anlagenteile für eine Großinvestition am Werk der BASF.

Der Transport ist eine logistische Meisterleistung. Für die gerade mal 55 Kilometer lange Strecke werden die Tieflader vermutlich drei Tage brauchen.

Das französische Unternehmen Air Liquide will in Schwarzheide eine Luftzerlegungsanlage aufbauen. Dort sollen beispielsweise Stickstoff und Sauerstoff für den Chemiekonzern hergestellt werden. Die Anlagenteile müssen deshalb vom Mühlberger Hafen nach Schwarzheide gebracht werden.

Jahrelang ist der Mühlberger Hafen ungenutzt geblieben - trotz Millionen vom Land. Seit März kommen wieder Schiffe in Mühlberg an und bringen Bauteile für eine Großinvestition. Doch wie es anschließend weitergeht, ist unklar.

Fünf Schwerlast-LKW sind bei dem Transport unterwegs, um die über 600 Tonnen nach Schwarzheide zu bringen. Der erste Teilabschnitt beläuft sich auf etwa 30 Kilometer - und ist zugleich der anspruchsvollste Abschnitt.

Die Transporter sind sechs Meter breit und bis zu 60 Meter lang, bei einer Höhe von ebenfalls sechs Metern. Eine normale Landstraße hat lediglich eine Breite von 6,50 Metern. Der Konvoi muss sich auf seiner Route zudem durch enge Brandenburger Alleen schlängeln, zwei Kreisverkehre, einen Bahnübergang und mehrere Brücken passieren.

Beim Bahnübergang in Neuburxdorf wird deshalb der Bahnverkehr zeitweise unterbrochen, weil die Oberleitung abgebaut werden muss. Die Brückenüberfahrten, beispielsweise auf der Umgehungsstraße von Bad Liebenwerda auf der Bundesstraße 183, müssen in Schleichfahrt, also langsamer als Schrittgeschwindigkeit, überquert werden.

Zusätzlich gibt es zahlreiche kleinere Hindernisse. In Möglenz, das ebenfalls passiert werden muss, gibt es beispielsweise zwei Verkehrsinseln zur Verkehrsberuhigung - sowohl am Ortseingang als auch am Ortsausgang. Um beispielsweise Äste von Bäumen abzusägen, die dem Transport im Weg sein könnten, ist auch ein Begleitfahrzeug dabei.

In den Ortschaften, durch die der Schwertransport fährt, gilt auf den Straßen ein absolutes Halteverbot, um den Konvoi nicht zu behindern.

Die erste Etappe des Transports soll am Freitagabend in Elsterwerda enden. Die zweite Etappe soll am Samstag als Nachtfahrt bestritten werden und von Elsterwerda nach Lauchhammer führen. Auf diesem Abschnitt muss ebenfalls die Bahnstrecke von Elsterwerda nach Berlin kurzzeitig unterbrochen werden.

Der dritte und letzte Abschnitt führt den Planungen zufolge schließlich am Sonntagabend von Lauchhammer nach Schwarzheide. Am Montagmorgen gegen vier Uhr soll der Konvoi die BASF erreichen.

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„Goldhofer-Fahrzeuge mit BPW-Fahrwerken“ : Tieflader und Fahrwerke sind gemeint ;-)

In dem Fall ist aber auch „nur“ die Logistik Made in Germany. Die eigentlichen Anlagenteile kommen aus den arabischen Emiraten und gehören einem französischen Konzern. Linde könnte das aber genauso planen und irgendwo fertigen lassen.

Danke, dass Sie für uns alle googeln....

Vom Hauptthema, der Leistungen solcher Firmen, sollte nicht abgelenkt werden... Nur soviel: Firmen, wie BPW oder Goldhofer u.a., brauchen das Kapital, um so etwas Gutes weiterführen zu können. Ihre Meinung verbessert das Leistungsprinzip nicht, sondern schafft neue Probleme...(und Geschenktes ist nichts wert) Vielleicht an andere Stelle mehr, wenn es zum Artikel besser passt. Freuen Sie sich an dieser Technik und den Leuten, die damit umgehen können.

Tut mir Leid aber dem kann ich nicht folgen. Wiese zerstören Erbschaftssteuern die Fertigkeiten unserer Ingenieure? Was macht die Kinder erfolgreicher Unternehmer automatisch auch zu solchen? Sind es eben nicht die fehlenden Aufstiegschancen die Personen mit den entsprechenden Fähigkeiten genau daran hindern? Ja, wir sollten Unternehmertum besser fördern. Aber inwieweit dazu das weglassen von Erbschaftssteuern beiträgt konnte mir noch keiner erklären. Dann lieber mehr besteuern und jeder 18jaehrige (oder meinetwegen 27jaehrige) bekommt einmalig 20k auf die Hand.

Wer solche Transporte durchführen kann, muss schon gute Leute haben...(und die Fahrzeuge erst ... auszulasten, ist auch nicht das Einfachste). P.S. Firmen die i.d.R. unbemerkt eine weltweite Spitzenleistung abliefern, so wie hier Goldhofer-Fahrzeuge mit BPW-Fahrwerken, sind Beispiele, warum Deutschland eine Exportnation ist... (Im "Schattendasein", abseits der Aktienmärkte, liefern Privatunternehmen einfach großartiges ab...) Über Generationen wird, ohne Erbschaftssteuer, so die Wirtschaft mit dem Mittelstand "am laufen gehalten". Mehr Berichte solcher Art sind willkommen, damit man versteht, warum Vermögenssteuern und Erbschaftssteuern unser "Rückgrat" kaputt machen würden.