Cuxhaven und die spannendsten Stories 2022: Das waren die Top-5-Artikel | CNV Medien

2023-01-13 10:50:25 By : Mr. Kenneth Chen

Ein wieder mal turbulentes Jahr liegt hinter dem Kreis Cuxhaven. Nach dem Corona-Virus beherrschte 2022 nun auch der Krieg in der Ukraine die Nachrichten. Doch so divers die Berichterstattung in den Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung ist, so unterschiedlich sind auch die Themen der Top-News - in den Print-Zeitungen sowie im Netz: 2022 klickten sich die Leserinnen und Leser einmal mehr durch die Artikel. Die auf www.cnv-medien.de fünf meistgeklickten Artikel des Jahres.

1. Cuxland: Vierjährige mit Gendefekt hat besonderen Wunsch - Mutter startet Spendenaufruf

Diese Geschichte ging ans Herz. Sofia ist mit einem seltenen Gendefekt, dem sogenannten Crouzon-Syndrom , auf die Welt gekommen. Und die Vierjährige hatte einen besonderen Wunsch: Sie wollte mit einem Fahrrad zum Kindergarten fahren. Da die Vierjährige aber stets mit 15 Kilogramm Gepäck, das unter anderem aus einem Notfallkoffer und Beatmungsgeräten besteht, unterwegs ist, hatte sich eine Fahrradtour schwierig gestaltet. Deshalb startete ihre Mama im September einen Spendenaufruf, um ein kostspieliges E-Lastenrad finanzieren zu können, mit dem die Mutter ihre Tochter und das Gepäck transportieren kann. Schon nach kurzer Zeit kam deutlich mehr als das benötigte Geld zusammen. Von dem Überschuss kaufte die Familie einen mobilen Sauerstoffkonzentrator, der den Alltag zudem enorm erleichtert.

2. Vollsperrung nach Unfall auf A27 : Auto fliegt durch die Luft - Verursacher flüchtet

Spektakulärer Unfall auf der Autobahn: Mitte Oktober meldeten Zeugen der Polizei einen Autofahrer, der in Schlangenlinien auf der A27 zwischen Bremerhaven-Zentrum und Ihlpohl unterwegs war. Kurze Zeit später rammte der VW-Passat-Fahrer einen VW Tiguan, der daraufhin ins Schleudern geriet, rund zwei Meter in die Luft katapultiert wurde und sich mehrfach um die eigene Achse drehte, bis der Wagen auf allen vier Rädern neben der Fahrbahn zum Stehen kam. Der 43-jährige Tiguan-Fahrer wurde im Auto eingeklemmt und schwer verletzt. Der Unfallverursacher flüchtete hingegen zunächst, sein Wagen wurde jedoch in einem Bremer Parkhaus entdeckt.

3. Siebenschläfer: Diese Bauernregel verspricht Wettertrend für den Sommer

Worauf müssen sich die Cuxländer einstellen? Neben der Schafskälte, den Eisheiligen und Hundstagen sagen viele andere Bauernregeln etwas über das Wetter aus - so auch der Tag des Siebenschläfers. Dieser Tag soll dabei sinnbildlich für das restliche Sommerwetter stehen. "Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt", sagt eine bekannte Bauernregel. Oder auch: "Werden die sieben Schläfer nass, regnet's noch lange Fass um Fass." Was hinter der Bauernregel steckt, wollten die Leser Ende Juni wissen.

4. Fleischerei Seidel schließt in Cuxhaven-Altenwalde: Kryptische Begründung

Eine Nachricht geht durch die Stadt: Als eine der letzten Fleischereien Cuxhavens verkündete Firmen-Chef Jörg Seidel Ende Juli völlig überraschend das Ende für das Altenwalder Geschäft - nach 65 Jahren. Auf Plakaten in der Filiale wurde darüber informiert, dass der Betrieb in Duhnen am Laufen bleiben sollte. Auf einem anderen Plakat war eine kryptische Botschaft zu lesen: "Den Haien entrann ich... Die Tiger erlegte ich... Aufgefressen wurde ich von den maliziösen und intriganten Wanzen."

5. Wegen Ukraine-Krieg: Erster Cuxhavener Betrieb kündigt Schließung

Ein herber Schlag für die Pharma-Industrie in Cuxhaven: Lohmann Pharma kündigte im Juni an, den Betrieb im April 2023 einzustellen. Unter anderem der Ukraine-Krieg hätte zu Umsatzeinbußen geführt, die sich nicht kompensieren ließen, so das Unternehmen. Doch auch das Corona-Virus spielte bei der Entscheidung eine Rolle: Als Grund für die Schließung nannte Geschäftsführer Thomas Berger ein "Zusammenspiel von pandemiebedingten Umsatzrückgängen, ausbleibenden Aufträgen aus der Pharmaindustrie sowie die fehlende Perspektive im Export." All das stelle keine wirtschaftliche Grundlage für das Fortbestehen des Unternehmens dar.

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Steinau. Ein ruhiges und schönes Zuhause für Kinder und Jugendliche, für die dies nicht selbstverständlich ist. Das bietet das Kinderheim "Alte Schule Steinau" im Landkreis Cuxhaven. Die Kinder wachsen auf einem großen Hof mit vielen Tieren auf.

Niedersachsen. Wer sich mit dem Coronavirus infiziert, muss sich in Niedersachsen in wenigen Wochen nicht mehr verpflichtend isolieren. 

Niedersachsen. Die Maskenpflicht im Nahverkehr in Niedersachsen entfällt voraussichtlich im Februar. Das kündigte Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) am Donnerstag in Hannover an.

Geestland. Ein Notruf setzt die Maschinerie in Gang: Mit einem Großaufgebot rücken am Dienstag 17 Polizeibeamte aus, weil ein Mann in einer Ortschaft von Geestland lautstarke Drohungen ausgesprochen hat. Dabei soll eine Axt eine Rolle gespielt haben.