Dauerhafte Stromversorgung auf dem Mond: So soll sie mit Solar funktionieren - EFAHRER.com

2023-01-13 10:48:19 By : Ms. Kaibo Kaibo

Eine Mondbasis braucht viel Strom. Für die ununterbrochene Versorgung existieren verschiedene Überlegungen. Der neuste Vorschlag eines israelischen Forschers soll ganz ohne Speicher funktionieren und dabei noch günstiger sein als die bisherigen Pläne der NASA.

Der israelische Wissenschaftler Jeffrey Gordon schlägt vor, Photovoltaik-Module in einem 360 Grad Ring um die Mondpole zu installieren. Durch die vertikale Aufstellung um die Pole herum soll eine dauerhafte Stromerzeugung gewährleistet werden, die ohne zusätzliche Speicherkapazitäten auskommen kann. Die Aufstellung ermögliche nach Ansicht des Wissenschaftlers, dass die Sonne dauerhaft einen Teil der Module bestrahlen kann. Gordon ist an der Ben-Gurion-Universität in Negev tätig und veröffentlichte seine Ergebnisse in der Fachzeitschrift Renewable Energy.

Der Wissenschaftler geht davon aus, dass für eine Mondbasis rund 10 Megawatt Leistung erforderlich sind. Diese Leistung dient der Sauerstofferzeugung für die Basis. Das kann nach Ansicht des Autors durch die ringförmige Aufstellung von vertikalen PV-Modulen um einen Breitengrad nahe eines Mondpols ermöglicht werden.  

Eine wichtige Kenngröße für die Energieerzeugung im Weltraum ist die spezifische Leistung. Also wie viel Kilowatt Energie pro Kilogramm transportiertem Material erzeugt werden kann. Gordon gibt laut dem Branchenportal pv magazine an, dass der Photovoltaik-Ring im Vergleich zur Kernkraft oder Batteriespeichern die beste spezifische Leistung erreichen kann.

„Meine Lösung hat eine spezifische Masse, die weit unter allen bisherigen Alternativen liegt, nämlich ein rekordverdächtig niedriges Kilogramm-Kilowatt-Verhältnis, eine wichtige Kennzahl für erschwingliche und realisierbare Mondinstallationen, deren Start- und Installationskosten derzeit über 1.000.000 US-Dollar pro Kilogramm liegen“, erklärt Gordon.

Auch interessant:Wunder-Material soll Kernfusion ermöglichen: Forscher holten es vom Mond

Der Wissenschaftler gibt an, dass seine Lösung eine hundertmal besseres spezifische Leistung als Photovoltaik mit Batteriespeichern aufweist. Auch die Kernfusion sei seinen Berechnungen nach sechsmal schwerer pro erzeugter Leistungseinheit.

Der Vorteil des Vorschlags aus Israel ist eindeutig: Durch die ringförmige Positionierung der PV-Module um die Pole werden dauerhaft Module mit Sonnenlicht bestrahlt. Weil der Mond keine Atmosphäre besitzt, gibt es abgesehen von der Verschattung durch die Positionierung keine Einschränkung der Sonnenstrahlung zum Beispiel durch Wolken. Es wird sich zeigen, ob die NASA dem Vorschlag von Gordon nachgeht, und damit eventuell die erste Mondbasis umsetzen wird.

Das europäische Pendant zur NASA, die ESA, verfolgt ebenfalls eine Idee Solarenergie aus dem Weltall zu gewinnen. Sollte diese tatsächlich irgendwann in die Tat umgesetzt werden, könnte damit auch die Energieversorgung des Mondes erfolgen.   

Sie überlegen gerade eine Solaranlage anzuschaffen und haben Fragen dazu? Oder Sie interessieren sich für die Kombination von E-Auto und Solaranlage? Dann schauen Sie in unserem kostenlosen Webinar vorbei. Dort werden Ihnen EFAHRER.com Chefredakteur Sepp Reitberger gemeinsam mit Solarexperte Kai Stöckmann von zolar Rede und Antwort stehen.    

Jetzt zum Solar-Webinar am Dienstag, 15. November anmelden 

Obwohl Blitzer-Apps in der breiten Masse sehr populär sind, gelten diese Applikationen dennoch als umstritten....

Als innovativer Ersatz für Erdgas gilt Wasserstoff. In der Pfalz wurde nun der Betrieb von Erdgasleitungen mit...

Im Schnitt 40 Stunden standen Deutschlands Autofahrer 2022 im Stau. In einer Stadt im Süden des Landes waren die...