Plasmareaktor könnte Menschen auf dem Mars mit Sauerstoff versorgen - Raum - derStandard.de › Wissen und Gesellschaft

2023-01-13 10:59:03 By : Ms. Candy Shen

Ein Gerät namens Moxie hat im Vorjahr bereits ein paar Gramm Sauerstoff auf dem Roten Planeten erzeugt. Ein neu entwickelter Plasmareaktor kann das vermutlich besser

Es waren nur fünf Gramm, aber dennoch ein Anfang, der für Begeisterung sorgte: Am 20. April 2021 gelang es im Rahmen der Rover-Mission Mars 2020, diese eher bescheidene Menge an Sauerstoff auf dem Mars experimentell zu erzeugen: Ein Gerät von der Größe eines Mikrowellenofens, das auf das Akronym Moxie getauft wurde und am Perseverance-Rover der Nasa angebracht war, verwandelte Kohlendioxid in atembaren Sauerstoff, der einem Menschen immerhin für zehn Minuten reichen würde.

Sie entscheiden darüber, wie Sie unsere Inhalte nutzen wollen. Ihr Gerät erlaubt uns derzeit leider nicht, die entsprechenden Optionen anzuzeigen.

Bitte deaktivieren Sie sämtliche Hard- und Software-Komponenten, die in der Lage sind Teile unserer Website zu blockieren. Z.B. Browser-AddOns wie Adblocker oder auch netzwerktechnische Filter.

Sie haben ein PUR-Abo? Hier anmelden.

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.